Natürlich nahm die Grundschule Garbeck auch in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil. In diesem Jahr wurden von uns schwerpunktmäßig Bücher herausgesucht, die in Themenbreich Partizipation und Demokratisierung gehören.
Im Vorfeld bekamen alle Kinder die Möglichkeit, sich bei einem Rundgang durch eine Art Büchereiausstellung in der Aula ein Buch herauszusuchen, welches sie am kommenden Tag hören wollten. Jedes Kind erhielt daraufhin eine Eintrittskarte.
Am Vorlesetag teilten sich alle Leser und Leserinnen auf entsprechend vorbereitete Räume auf und lasen ausschließlich zwei Schulstunden lang vor. Neben dem Lehrerkollegium waren noch außerschulische Vorlesende dabei. Frau Kneer als längjährige Schulleiterin, Frau Maldei als langjährige Lehrerin und Frau Schulte als langjährige Sekretätin hatten gerne ihre Unterstützung zugesagt, da sie uns auch ansonsten immer noch regelmäßig zur Seite stehen. Ganz lieben Dank dafür!
Während des Vormittags wurde wieder einmal ganz deutlich, wie sehr es Kinder genießen, wenn ihnen vorgelesen wird und sie dabei in andere Welten abtauchen können. So ging es beispielsweise den kleinen Zuhörenden des Buchs "Bestimmer sein", in dem es großen Tumult im Dschungel gibt und das Erdmännchen schließlich die rettende Idee hat ein Parlament zu gründen, in dem jede Tiergruppe vertreten ist und Gehör findet.