• Bundesweiter Vorlesetag

            Natürlich nahm die Grundschule Garbeck auch in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag teil. In diesem Jahr wurden von uns schwerpunktmäßig Bücher herausgesucht, die in Themenbreich Partizipation und Demokratisierung gehören. 

            Im Vorfeld bekamen alle Kinder die Möglichkeit, sich bei einem Rundgang durch eine Art Büchereiausstellung in der Aula ein Buch herauszusuchen, welches sie am kommenden Tag hören wollten. Jedes Kind erhielt daraufhin eine Eintrittskarte.

            Am Vorlesetag teilten sich alle Leser und Leserinnen auf entsprechend vorbereitete Räume auf und lasen ausschließlich zwei Schulstunden lang vor. Neben dem Lehrerkollegium waren noch außerschulische Vorlesende dabei. Frau Kneer als längjährige Schulleiterin, Frau Maldei als langjährige Lehrerin und Frau Schulte als langjährige Sekretätin hatten gerne ihre Unterstützung zugesagt, da sie uns auch ansonsten immer noch regelmäßig zur Seite stehen. Ganz lieben Dank dafür! 

            Während des Vormittags wurde wieder einmal ganz deutlich, wie sehr es Kinder genießen, wenn ihnen vorgelesen wird und sie dabei in andere Welten abtauchen können. So ging es beispielsweise den kleinen Zuhörenden des Buchs "Bestimmer sein", in dem es großen Tumult im Dschungel gibt und das Erdmännchen schließlich die rettende Idee hat ein Parlament zu gründen, in dem jede Tiergruppe vertreten ist und Gehör findet.

          • Stark wie ein Löwe

            Die Kinder des ersten Schuljahres nahmen unter der Leitung von Kathrin Dickel erfolgreich am Resilienzkurs "Stark wie ein Löwe" teil. Dort lernten sie, nette von verletztenden Worten und Taten zu unterscheiden und diese mithilfe ihrer löwenstarken Superkraft nicht in ihr Herz zu lassen. 

          • Klasse 2000

            Am Dienstag, 12.03. und Freitag, 15.03.2023 fand erneut das Gesundheitsförderprogramm „Klasse 2000“ bei uns statt. Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 4 begaben sich wieder auf Forschungsreise und lernten dabei, was sie selber tun können, um gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen.

          • Versammlung in unserer Aula

            Am Freitag vor den Herbstferien fand unser traditionelles Geburtstagssingen mit allen Klassen in unserer Aula statt. Für alle Kinder, die von den Sommerferien bis zu den Herbstferien Geburtstag hatten, gab es von der ganzen Schulgemeinde ein Geburtstagsständchen. Für unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler war das Geburtstagssingen noch neu und dementsprechend sehr aufregend! 

            Danach berichteten die Viertklässler aus der Nachhaltigkeits-AG gemeinsam mit Herrn Sauer was sich in den vergangenen Wochen rund um unser Schulbienenvolk getan hat: Es wurde im Spätsommer ein weiteres Mal Honig geschleudert und in Gläser abgefüllt. Damit die Bienen nun auch gut durch den Winter kommen, wurde Zuckerwasser vorbereitet und das Volk eingefüttert. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Herrn Eberhard Schreiber, der uns wie immer tatkräftig unterstützt hat. 

            Abschließend gab es noch einen Überraschungsgast: Frau Karin Schulte hatte während der 850-Jahrfeier in Garbeck einen Stand mit selbstgenähten und selbstgestrickten Waren (Wir hatten seinerzeit berichtet). Die stundenlange Arbeit hatte sich gelohnt: Durch den Verkauf konnte sie eine Summe von 500€ einnehmen, welche sie ausschließlich den Kindern unserer Grundschule für ihr Zirkusprojekt im kommenden Sommer zu Gute kommen lässt. Wir bedanken uns sehr für diese unglaublich große Geste! 

          • 850-Jahrfeier in Garbeck

            Vom 30.08. - 01.09.2024 fand das Dorfjubiläum "850 Jahre Garbeck" statt. Auch unsere Grundschule war bei den Feierlichkeiten vertreten. Die Bläserklassen unserer Schule gaben am Samstagnachmittag ein Konzert auf der Bühne in der Dorfmitte. Im Altbau unserer Schule gab es eine Ausstellung zum Thema "Schule im Wandel der Zeit". Hier waren viele Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung mit eingebunden. So gab es Spielstationen, an denen hauptsächlich alte Pausenhofspiele vorgestellt und ausprobiert werden konnten. Des Weiteren konnte man sich selbst im Schreiben der Sütterlinschrift ausprobieren. Mit kleinen Tafeln, Kreide, Gänsefedern und Tintenfass wurde so manches schöne Schriftstück erstellt. Eine Fotoecke mit einer alten Schulbank aus Holz sowie weiteren Schulsachen von früher konnten hier für ein Erinnerungsfoto genutzt werden. Auch konnten sich die Besucher beim Ansehen des Kurzfilms "Eine Schulstunde Anno 1914" ein Bild von dem Unterricht früher machen.  Bei dem ein oder anderen wurden hierbei auch so manche Erinnerungen aus der eigenen Schulzeit geweckt. Im Gegensatz hierzu konnten die Besucher allerdings auch einen Einblick in die Nutzung von Tablets und einigen Lernapps erhalten, welche heutzutage auch an unserer Schule genutzt werden. 

          • Einschulung 2024

            Am Donnerstag, dem 22.08.2024, durften wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler zu ihrem 1. Schultag bei uns willkommen heißen. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche wurden die neuen Schulkinder der Klassen 1a und 1b auf dem Schulhof von ihren Paten aus den Klassen 4a und 4b begrüßt und wurden anschließend von ihnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum begleitet. Wir wünschen den Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start und viel Spaß beim Lernen!

          • Melodica-Unterricht

            Auch in diesem Jahr hatten die Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr wieder das Glück bei der wundervollen Musiklehrerin Tomoko Yano-Ebermeier Melodica-Unterricht zu erhalten. Zum Ende des Schuljahres erhielten alle Kinder eine Urkunde und durften ihr Können noch einmal präsentieren. Vielen herzlichen Dank an Frau Yano-Ebermeier für ihre tolle Arbeit!

          • Die erste Honigernte an unserer Schule!

            Am Donnerstagnachmittag, dem 27.06.2024, fand in unserer Aula ein ganz besonderes Ereignis statt: Nachdem kurz nach den Osterferien unser Schulbienenvolk in unseren Schulgarten eingezogen ist, konnten wir nun den ersten Honig schleudern! Gemeinsam mit Herrn Sauer und unter der Leitung von Herrn Schreiber wurde alles für die Aktion vorbereitet, an der auch zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer teilnahmen und sich tatkräftig mit einbrachten. Zunächst mussten die Honigwaben entdeckelt werden, danach wurden die Rähmchen in die Schleuder gesetzt. Durch die Zentrifugalkräfte, welche beim Drehen des Schleuderkorbs entstehen, wurde nun der Honig aus den Wabenzellen gezogen. Anschließend wurde er in Gläser abgefüllt. Die Kinder der Nachhaltigkeits-AG haben ein eigenes Schul-Logo entworfen, welches nun auf den Etiketten für die Honiggläser zu finden ist. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Sauer und Herrn Schreiber für ihren großartigen Einsatz! 

          • Kunst und Schule

            Am Freitag, dem 14.06.2024, fand in unserer Aula die Präsentation aller Kunstwerke der Klassen 3a und 3b statt, welche im Laufe dieses Schuljahres in der Kunst-AG angefertigt wurden. Im Rahmen des Landesprogramms NRW Kultur und Schule wurden unter der Leitung von Anja Honert zahlreiche kreative Gemälde und ausgefallene Töpfereien hergestellt. Wir danken Frau Honert von Herzen für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit! 

          • Sportfest

            Am Dienstag, dem 11.06.2024, fand unser alljährliches Sportfest auf dem Holloh statt. Wie immer hatten die Kinder hier die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Es gab aber auch einige neue Sportstationen, wie z.B. Zielweitwurf, Tic Tac Toe oder Fußball-Zielschießen, an denen die Kinder ihr sportliches Können unter Beweis stellen konnten. Ein großes Dankeschön gilt den zahlreichen Eltern, welche uns tatkräftig bei der Durchführung des Festes unterstützt haben! 

          • Teilnahme an der Mini-EM

            Unsere Schule wird in diesem Jahr an der Mini-EM der Grundschulen teilnehmen. Wir vertreten das Land Kroatien. Bereits seit einigen Wochen trifft sich die Mannschaft, in welcher Dritt- und Viertklässler vertreten sind, gemeinsam mit der Sportlehrerin Anna Holin , welche selbst aktiv im Fußballverein spielt sowie dem Garbecker Trainer Patrick Kühn, zum Training auf dem Holloh. Das erste Spiel wird am 20.06.2024 stattfinden. Die Eröffnungfeier beginnt um 14 Uhr in Lendringsen und das Spiel startet um 15 Uhr. Wir wünschen unserer Mannschaft ganz viel Spaß und Erfolg! Wir bedanken uns bei den beiden für ihren großartigen Einsatz! 

          • Känguru - Wettbewerb

            Am Montag, dem 03.06.2024, wurden an unserer Schule die Kinder der Klassen 3 und 4 geehrt, welche am diesjährigen Känguru der Mathematik - Wettbewerb teilgenommen hatten. Jedes Kind erhielt eine Urkunde sowie ein Knobelspiel. Besonders stolz dürfte Jonah (Klasse 4) gewesen sein. Mit seiner Punktzahl erreichte er in der landesweiten Auswertung einen 3. Platz!

          • Erstkommunion 2024

            Am 09.05.2024 feierten zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten die Kinder in Garbeck ihre Erstkommunion in Balve in der St. Blasius Kirche. Aufgrund der aktuellen Umbaumaßnahmen der Garbecker Kirche sprachen sich die Eltern für Balve als Ersatzort zur Ausrichtung der Feierlichkeiten aus. Die Kommunion fand unter dem Motto "Du gehst mit" statt. Wir gratulieren unseren Kommunionkindern ganz herzlich und wünschen ihnen und ihren Familien Gottes Segen. 

          • Ausflug zur Balver Höhle

            Am Mittwoch, den 08.05.2024, machte unsere Schulgemeinschaft einen Ausflug zur Balver Höhle. Dort präsentierte das Ensemble des Balver Festspielvereins in diesem Jahr das Stück "Peter Pan - Das Nimmerlandmusical". Die Schauspieler überzeugten auf ganzer Linie mit ihren darstellerischen Talenten und ließen die zauberhaften Wesen der Geschichte in der Höhle lebendig werden. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder der Katholischen Grundschule Drei Könige Garbeck!

          • Schulbienen

            Bereits in der ersten Woche nach den Osterferien war es soweit. Nun ging auf einmal alles ganz schnell. Nach über einem Jahr Vorbereitung durften wir vor kurzem unser eigenes Bienenvolk in  unserem Schulgarten begrüßen. Dank des tatkräftigen Engagements von Herrn Eberhard Schreiber, Mitglied des Neuenrader Imkervereins sowie Herrn Gerken, 1. Vorsitzender des Imkervereins Balve, konnten wir unser Projekt nun umsetzen.

            Bereits im vergangenen Jahr haben sich beide Imker dazu bereiterklärt, uns bei dem Projekt Schulbienen zu unterstützen, als sie von unserem Vorhaben hörten. Daraufhin besuchte Herr Gerken unsere Schule und ließ die Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeits-AG voller Begeisterung an seinem gesammelten Wissen rund um das Thema Biene teilhaben. Auch stellte er bereits viele Materialien für den Unterricht zur Verfügung, sodass wir das Projekt in Angriff nehmen konnten. Im Spätsommer 2023 brachte er für eine Woche eine Schaubeute in unseren Schulgarten, damit die Kinder im gesicherten Rahmen die Bienen aus nächster Nähe beobachten konnten. Herr Gerken hatte sich dann darüberhinaus netterweise dazu bereit erklärt, uns ein Bienenvolk aus seinem Bestand abzugeben. Hierüber haben wir uns sehr gefreut und möchten ihm großen Dank für diese großzügige Geste aussprechen.

            Am Donnerstag, dem 25.04.2024, wurde dann mit Hilfe von Herrn Eberhard Schreiber und seiner Tochter Lykka, ausgestattet mit professioneller Imkerkleidung, das Bienenvolk in unsere  nun schuleigene Bienenbeute umgesiedelt. Der Förderverein hatte seinerzeit bereits Geld für dieses Projekt zur Verfügung gestellt, von dem Herr Schreiber schließlich die Beute bestellt und zusammengebaut und uns diese freundlicherweise in die Schule geliefert hat.

            Der Umzug war ein sehr spannender Moment, welchen die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Lehrkräfte mit großem Interesse und Faszination beiwohnen durften. Herr Schreiber bereicherte dieses Ereignis mit umfassenden Erläuterungen. An dieser Stelle gilt auch Herrn Schreiber ein großer Dank.

            Wir sind davon überzeugt, dass der Lernzuwachs für unsere Kinder durch dieses Projekt enorm ist in Bezug auf Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und das Gefühl dafür, dass auch das kleinste Lebewesen unseren Schutz verdient hat. Und wer weiß… Vielleicht gibt es bei unserem nächsten gemeinsamen gesunden Frühstück schon eigenen Honig…

          • Schulgartenaktion

            Am Samstag, dem 27.04.2024, lud Christoph Busche, der sich mit einem riesigen Engagement um unseren Schulgarten kümmert, zur jährlichen Schulgartenaktion ein. Gemeinsam mit Familien aus dem Fördervereinsvorstand, Lehrkräften und einigen Schulkindern wurde der Schulgarten wieder „auf Vordermann“ gebracht. Da neben der Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen durfte, wurden Würstchen gegrillt. Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, allen voran Herrn Christoph Busche. Am Montag darauf durfte bereits die erste Schulklasse den Unterricht nach draußen verlegen.