• Offene Ganztagsschule (OGS)

• Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Seite der OGS (Offene Ganztagsschule) der kath. Grundschule Drei – Könige Garbeck. Mit den folgenden Punkten möchten wir Sie gerne kurz und knapp über unser Programm informieren.

Unser Team

Unser Team, bestehend aus Herrn Christian Wulf als Leitung, Frau Claudia Dieckmann, Frau Marie-Theres Vielhaber und Frau Michaela Weber (Hauswirtschaftskraft), ist täglich vor Ort, um mit den Kindern einen strukturierten, vielseitigen und fröhlichen Tag zu verbringen und zu gestalten.

Die pädagogische Qualifikation des Teams bildet das Fundament unserer Arbeit, auf der wir alle Angebote und Leistungen aufbauen.

• Unsere Öffnungs- und Betreuungszeiten

• Der Betreuungszeitraum für die Kinder ist täglich von 11.25 Uhr bis 16.00 Uhr. Darüber hinaus besteht für alle Eltern und Interessierte die Möglichkeit sich täglich von 11.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Büro der OGS zu informieren, Wünsche zu äußern oder Anregungen zu besprechen.

Des Weiteren hat die OGS sowohl in den Schulferien (2 Wochen Osterferien, 3 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Herbstferien und 1 Woche Winterferien) als auch an beweglichen Ferientagen und anderen unterrichtsfreien Tagen von 7.45 Uhr bis 16.00 geöffnet.

Kontakt

Unter der Telefonnummer 02375 / 939199 können Sie uns in der OGS erreichen, um Informationen mitzuteilen, Ihr Kind krank zu melden oder Termine abzusprechen.

mail E-Mail: ogs-garbeck@schule-balve.de

• Unser Tagesablauf

• Für die Kinder ist es wichtig einen gleichbleibenden, strukturierten Tagesablauf zu haben. Um Ihnen einen kleinen Überblick darüber zu verschaffen, führen wir nun kurz unseren Tagesablauf auf:

In dem Zeitraum von 11.25 Uhr bis 13.15 Uhr melden sich die Kinder (je nach Stundenplan) in der OGS an.

Ab 12.00 Uhr beginnen wir mit dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung (in gestaffelten Gruppen).

Ab 14.30 Uhr starten die AG´s (Kreative Gestaltung, Experimente, Sport, Theater, Schwimmen) oder die Freispielzeit.

Abholzeiten

Unsere Abholzeiten sind um 15.00 Uhr sowie um 16.00 Uhr.

• Die drei Säulen unserer OGS (Mittagessen, Hausaufgaben, Arbeitsgemeinschaften)

Mittagessen, Hausaufgaben und Arbeitsgemeinschaften sind die drei Schwerpunkte, die unseren täglichen Ablauf ausfüllen. Alle drei Bereiche sind von der Gewichtung her gleich zu setzen, weil sie Einzel- und Sozialkompetenzen, Arbeitsverhalten und neue Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen fördern.

• Die drei Säulen der OGS

• Unser Mittagessen
      • Das täglich warme Mittagessen und ein Dessert werden frisch zubereitet und von einem Catering – Service angeliefert. Eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit ist uns wichtig! Dazu reichen wir den Kindern Mineralwasser.

• Unsere Hausaufgabenbetreuung
      • Die tägliche Hausaufgabenbetreuung zeichnet sich durch eine qualifizierte und begleitende Betreuung aus. Hierbei wird das OGS – Team in zwei Stunden pro Woche durch das Lehrpersonal unterstützt. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder im Laufe der Zeit eigenständiger werden. Dies beinhaltet die Durchführung als auch das Aufschreiben der Hausaufgaben sowie die Organisation der Arbeitsmaterialien.

• Unsere Arbeitsgemeinschaften
      • Jeden Nachmittag findet in der OGS eine AG statt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit kreative Eindrücke zu bekommen, neue Bereiche kennen zu lernen, Interessen zu entwickeln, Bewegungsangebote zu nutzen und Fähigkeiten zu verbessern oder neue zu erlernen.

• Anmeldung

• Falls wir Ihre Neugierde geweckt haben, können Sie uns gerne besuchen, um sich persönlich einen Eindruck zu verschaffen. Gerne stehen wir Ihnen zu unseren Bürozeiten für Fragen zur Verfügung.

Die Anmeldung zur OGS ist verbindlich für ein Schuljahr.
      Anmelden können Sie sich über die Stadt Balve.