• Erstkommunion 2024

Am 09.05.2024 feierten zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten die Kinder in Garbeck ihre Erstkommunion in Balve in der St. Blasius Kirche. Aufgrund der aktuellen Umbaumaßnahmen der Garbecker Kirche sprachen sich die Eltern für Balve als Ersatzort zur Ausrichtung der Feierlichkeiten aus. Die Kommunion fand unter dem Motto "Du gehst mit" statt. Wir gratulieren unseren Kommunionkindern ganz herzlich und wünschen ihnen und ihren Familien Gottes Segen.

• Schulbienen

Bereits in der ersten Woche nach den Osterferien war es soweit. Nun ging auf einmal alles ganz schnell. Nach über einem Jahr Vorbereitung durften wir vor kurzem unser eigenes Bienenvolk in  unserem Schulgarten begrüßen. Dank des tatkräftigen Engagements von Herrn Eberhard Schreiber, Mitglied des Neuenrader Imkervereins sowie Herrn Gerken, 1. Vorsitzender des Imkervereins Balve, konnten wir unser Projekt nun umsetzen.

Bereits im vergangenen Jahr haben sich beide Imker dazu bereiterklärt, uns bei dem Projekt Schulbienen zu unterstützen, als sie von unserem Vorhaben hörten. Daraufhin besuchte Herr Gerken unsere Schule und ließ die Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeits-AG voller Begeisterung an seinem gesammelten Wissen rund um das Thema Biene teilhaben. Auch stellte er bereits viele Materialien für den Unterricht zur Verfügung, sodass wir das Projekt in Angriff nehmen konnten. Im Spätsommer 2023 brachte er für eine Woche eine Schaubeute in unseren Schulgarten, damit die Kinder im gesicherten Rahmen die Bienen aus nächster Nähe beobachten konnten. Herr Gerken hatte sich dann darüberhinaus netterweise dazu bereit erklärt, uns ein Bienenvolk aus seinem Bestand abzugeben. Hierüber haben wir uns sehr gefreut und möchten ihm großen Dank für diese großzügige Geste aussprechen.

Am Donnerstag, dem 25.04.2024, wurde dann mit Hilfe von Herrn Eberhard Schreiber und seiner Tochter Lykka, ausgestattet mit professioneller Imkerkleidung, das Bienenvolk in unsere  nun schuleigene Bienenbeute umgesiedelt. Der Förderverein hatte seinerzeit bereits Geld für dieses Projekt zur Verfügung gestellt, von dem Herr Schreiber schließlich die Beute bestellt und zusammengebaut und uns diese freundlicherweise in die Schule geliefert hat.

Der Umzug war ein sehr spannender Moment, welchen die Schülerinnen und Schüler sowie auch die Lehrkräfte mit großem Interesse und Faszination beiwohnen durften. Herr Schreiber bereicherte dieses Ereignis mit umfassenden Erläuterungen. An dieser Stelle gilt auch Herrn Schreiber ein großer Dank.

Wir sind davon überzeugt, dass der Lernzuwachs für unsere Kinder durch dieses Projekt enorm ist in Bezug auf Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und das Gefühl dafür, dass auch das kleinste Lebewesen unseren Schutz verdient hat. Und wer weiß… Vielleicht gibt es bei unserem nächsten gemeinsamen gesunden Frühstück schon eigenen Honig…

• Schulgartenaktion

Am Samstag, dem 27.04.2024, lud Christoph Busche, der sich mit einem riesigen Engagement um unseren Schulgarten kümmert, zur jährlichen Schulgartenaktion ein. Gemeinsam mit Familien aus dem Fördervereinsvorstand, Lehrkräften und einigen Schulkindern wurde der Schulgarten wieder „auf Vordermann“ gebracht. Da neben der Arbeit auch das Vergnügen nicht zu kurz kommen durfte, wurden Würstchen gegrillt. Ein großes Dankeschön gilt allen fleißigen Helferinnen und Helfern, allen voran Herrn Christoph Busche. Am Montag darauf durfte bereits die erste Schulklasse den Unterricht nach draußen verlegen.