• Förderverein ist wichtige Stütze neben der pädagogischen Arbeit

            Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kath. Grundschule – Drei Könige – Garbeck wurde einmal mehr deutlich, welch wichtige Aufgabe neben der pädagogischen Arbeit übernommen wird. „Wir sind für die Kinder da!“ sagte die wiedergewählte Vorsitzende, Alexandra Schulte. „Es wird so großartige Arbeit an dieser Schule geleistet. Wir unterstützen gern!“ Schulleiterin Silke Bathe erläuterte in ihrem Bericht die Eindrücke des Kollegiums beim Resilienztrainig „Stark wie ein Löwe“, das erstmals für das 1. Schuljahr angeboten wird. „Dies hat eine sehr nachhaltige Wirkung bei den Kindern,“ lobte Bathe das Projekt. Auch für die kommenden Schulanfänger soll dieses Training angeboten werden. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Brandschutzerziehung im Floriansdorf Iserlohn sowie das Lüdenscheider Projekt „Mit Kindern fängt der Frieden an!“. Als besonderes Highlight wird ein Glasbläser die Grundschule besuchen und einen Einblick in sein Handwerk und seine Künste geben. Riesig freuen werden sich die Schulkinder auch über die Anschaffung von zusätzlichen Dreirädern und Foot-Twistern. Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorsitzende Alexandra Schulte, Kassiererin Sylvia Engelmann sowie die Beisitzerinnen Lisa Speeth und Sandra Neuhaus einstimmig gewählt. Verabschiedet wurde das langjährige Vorstandsmitglied Tim Busche. Er hat sich federführend um den Schulgarten gekümmert. Mit einem Präsent haben sich Schulleitung und Förderverein bedankt. Als Kassenprüfer fungieren Melanie Schreiber und Christian Schnell.

            1.Reihe von links nach rechts: Sylvia Engelmann (Kassiererin), Nadine Schmoll (2. Vorsitzende), Alexandra Schulte (1. Vorsitzende), Lisa Speeth (Beisitzerin)

            2.Reihe von links nach rechts: Kristina Schmoll (Beisitzerin), Alexander Schulte (Schriftführer), Christoph Busche (Beisitzer), Sandra Neuhaus (Beisitzerin), Melanie Schreiber (Kassenprüferin), Christian Schnell (Kassenprüferin), Silke Bathe (Schulleiterin)

          • Rollende Waldschule

            Vom 24.-27. April war die Rollende Waldschule an unserer Grundschule im Einsatz. Maria Watermann, Vorsitzende der Kreisjägerschaft, begleitete alle Klassen durch die spannende Woche und brachte ihnen die Artenvielfalt in unseren heimischen Wäldern näher. Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen zum Thema. Am spannendsten waren aber wohl die unterschiedlichen Präparate zum Anfassen. Unsere Schule bedankt sich und freut sich schon auf den nächsten Besuch der Rollenden Waldschule. 

          • Geburtstagssingen und Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

            Am Montag, den 06.02.2023, fand nach langer Coronapause wieder das traditionelle Geburtstagssingen mit allen Klassen in unserer Aula statt. Alle Kinder, welche im Januar Geburtstag hatten, durfen auf die Bühne kommen und wurden mit einem Ständchen von allen Kindern und Lehrkräften der Schule gefeiert.

            Im Anschluss fand die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens für die Klassen 2, 3 und 4 statt. Alle Kinder wurden für ihre herausragenden, sportlichen Leistungen geehrt und erhielten, neben einem dicken Applaus, eine Urkunde. Dabei waren in allen Klassen die Abzeichen für Bronze, Silber und Gold vertreten. Eine sehr starke Leistung, auf die wir als Schule sehr stolz sind! 

          • Kinobesuch der Klasse 4

            Im Rahmen der Schulkinowochen NWR besuchte die Klasse 4 am vergangenen Freitag, 03.02.2023, das Central Kino in Neheim. Dank des Einsatzes vieler Eltern konnten die Kinder mit Fahrgemeinschaften zum Kino gebracht werden. Auch wenn das Anstehen an der Klasse zunächst mit viel Geduld verbunden war, so hat sich das lange Warten gelohnt: Mit leckeren Snacks im Gepäck konnten es sich die Kinder auf den obersten Sitzrängen - mit bestem Blick auf die Leinwand - gemütlich machen. "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" stand auf dem Programm. Auf seiner Reise um die Welt versucht Checker Tobi, dieses Geheimnis zu lüften. Dabei führt sein Weg vorbei an Vulkanen, tief hinunter ins Meer, nach Grönland und schlussendlich nach Indien. Kindgerecht und mit atemberaubenden Bildern konnten die Schülerinnen und Schüler viel Spannendes über unseren Planeten und die Natur, aber auch den Klimawandel und die unterschiedliche Ressourcennutzung in anderen Ländern der Welt lernen. 

          • Adventsfeier

            Am Mittwochnachmittag, den 21.12.2022 war es nach einer dreijährigen Pause endlich wieder soweit: Die Adventsfeier der Katholischen Grundschule Drei-Könige Garbeck konnte mit allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden in der Kirche stattfinden. Unter dem Motto "Dankbarkeit" haben alle Klassen gemeinsam mit ihrern Lehrerinnen und Lehrern ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Eröfffnet wurde die Feier durch zwei Stücke der Bläserklasse 4. Nach der Begrüßung von Schulleiterin Silke Bathe führten Luke und Paul aus Klasse 4 als Moderatoren durch das weitere Programm. Die Klassen 1a und 1b haben Gedichte vorgetragen, die Klassen 2a und 2b haben das Lied "Schneeflöckchen, Weißröckchen" mit Instrumenten, Tänzen und Gebärden präsentiert, die Klasse 3 hat das Lied "Danke für diesen Guten Morgen" umgeschrieben und die Klasse 4 hat das Theaterstück "Der Dieb in der Kirche" aufgeführt. Zum Schluss haben alle Klassen gemeinsam die deutsche Version des Liedes "Merry Christmas" von Ed Sheeran und Elton John gesungen. 

            Anschließend ging es nach der Feier auf den Schulhof, wo der Förderverein und viele fleißige Elternhelfer alles für einen gemütlichen Ausklang vorbereitet hatten: Heiße Getränke, Würstchen, eine Feuerschale sowie eine weihnachtlich dekorierte Aula luden zum Verweilen ein. Die Kinder der Klasse 3 verkauften zudem Fairtrade Produkte wie beispielsweise Kaffee, getrocknete Früchte, Schokoriegel, Gummibärchen oder Nüsse. 

            Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Helfer, die es ermöglicht haben, damit dieser wunderbare Nachmittag und gleichzeitig auch gelungene Jahresabschluss in dieser Form wieder stattfinden konnte ! 

          • Bundesweiter Vorlesetag

            Am 18.11.2022 war der bundesweite Vorlesetag. Auch unsere Schule beteiligte sich hieran, um ein Zeichen für Leseförderung und Spaß am Vorlesen zu setzen. Unsere ehemalige Kollegin Frau Kampschroer-Maldei sowie unsere ehemalige Schulleiterin Frau Gastreich-Kneer nahmen diesen Termin zum Anlass, den Schülerinnen und Schülern in gemütlicher Atmosphäre verschiedene, altersentsprechende Bücher und Geschichten vorzulesen.

          • Aktuelles aus der OGS

            Liebe Eltern der Kinder der OGS, 

            wie an unserem Elternabend besprochen, würden wir uns über kleine Spenden freuen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie gerne hin und wieder Obst (z.B. Äpfel, Mandarinen) und Gemüse (z.B. Möhren, Paprika), Reiswaffeln usw. spenden. Außerdem würden sich die Kinder über Seilchen oder Pferdezügel freuen. Denken Sie bitte auch daran, dass wir von jedem Kind ein Foto für den Geburtstagskalender benötigen. 

            Viele Grüße 

            Das Team der OGS

          • Stadtfest in Balve

            Am vergangenen Sonntag war unsere Grundschule mit einem Stand zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Balver Stadtfest vertreten. Zuvor hatten die Kinder im Unterricht fleißig zu unterschiedlichen Projekten gearbeitet und sie haben sich tatkräftig bei der Gestaltung unseres Standes mit ihren Ideen eingebracht. Sie entwarfen Plakate zum Energiesparen, bastelten selbstgestaltete Karten mit getrockneten Blumen und stellten Seedbombs her.  Sowohl die Karten als auch die Seedbombs kamen bei Groß und Klein so gut an, sodass auf dem Fest noch nachproduziert werden musste. Der komplette Erlös kommt unserem Förderverein zugute.

          • Klassenfahrt nach Reken Klasse 4

            Vom 07.09. bis zum 09.09. ging unsere Klasse 4 auf große Klassenfahrt in die Jugendherberge Reken. Dort erwarteten sie zwei aufregende Tage: Zuerst ging es mit einer Försterin zu den Wildpferden in den Merfelder Bruch. Anschließend wurden die Zimmer verteilt und Pläne für Streiche und Partys geschmiedet. Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Spiel beendet. Am nächsten Morgen ging es mit einer Wanderung zum Wildpark Frankenhof weiter, wo die Kinder viele Tiere kennenlernen konnten und sich auf dem großen Abenteuerspielplatz austobten. Abends wurde gemeinsam gegrillt, gespielt und auf den Zimmer gefeiert.