• Versammlung in unserer Aula

            Am Mittwoch, dem 24.04.2024, versammelte sich unsere Schulgemeinschaft in der Aula, da sich in den vergangenen Wochen an unserer Schule wieder viel ereignet hat.

            Da unsere Schule im vergangenen Schuljahr erneut beim Sportabzeichenwettbewerb der Balver Grundschulen den ersten Platz belegt hat, durften wir voller Freude den Kindern die neue Urkunde präsentieren. Zudem haben sie für ihre außergewöhnlichen, sportlichen Leistungen einen Geldgutschein erhalten, welcher für die Anschaffung neuer Pausenspiele eingesetzt wird. Darüberhinaus durften die Viertklässler stolz ihre Geschichte präsentieren, mit welcher sie beim diesjährigen Schreibwettbewerb des Märkischen Kreises den 3. Platz belegten.

            Da nun auch kurzfristig unser Bienenvolk an unserer Schule angekommen ist, informierte Herr Sauer gemeinsam mit seiner Nachhaltigkeits-AG über den aktuellen Stand unseres Bienenprojektes. Dank der Unterstützung von Herrn Eberhard Schreiber, konnte die AG bereits kurz nach den Osterferien damit beginnen, für unsere Bienenbeute die Mittelwände aus Bienenwachs in die Holzrähmchen einzulöten.  Zudem wurden auch noch einmal alle Kinder über die wichtigsten Eckdaten geschult, welche zum Thema Biene wichtig sind. Die Kinder berichteten beispielsweise über die Entwicklung einer Biene oder wie sich ein Bienenvolk zusammensetzt. Alle Informationen hat die Nachhaltigskeits-AG fleißig zusammengestellt und bilden zusammen mit vielen Anschauungsmaterialien unser "Bienenbüro", welches einen festen Platz in unserer Aula hat. 

          • 3. Platz für die KGS Drei Könige beim Schreibwettbewerb des Märkischen Kreises

            "Ihr habt den 3. Platz beim Schreibwettbewerb gewonnen!"

            Voller Freude waren die Viertklässler Lasse, Paul, Nikolaus und Vincent, als sie ihre Platzierung beim diesjährigen Schreibwettbewerb des Märkischen Kreises zum Thema "Schule von morgen - eine Schule der Zukunft" erfuhren. 

            Am Dienstag, dem 23.04.2024, war es dann soweit. Am Tag der Bildungs- und Integrationskonferenz im Lüdenscheider Kulturhaus fand die offizielle Siegerehrung statt, zu der viele Besucher und Besucherinnen geladen waren. Aufgeregt und bereit sich ihren wohlverdienten Applaus abzuholen und sich für ihren Text "Unsere Schule von morgen" ehren zu lassen, saßen die vier Schüler in der ersten Reihe des Hörsaals. Unterstützung gab es von ihren Familien, die in in den Reihen direkt hinter ihnen Platz fanden und voller Stolz den Moment beobachteten, als die Gewinner ihre Urkunde überreicht bekamen. Zudem erhielten sie ein Preisgeld für die Klassenkasse der Klasse 4.

            Zurück in der Schule gab es am darauffolgenden Tag von der gesamten Schülerschaft ebenfalls einen gehörigen Applaus, als die vier ihre Geschichte in der Aula präsentierten. 

          • Radfahrtraining

            Von April bis Mai findet an unserer Grundschule die alljährliche Radfahrausbildung für die Viertklässler statt. Im Unterricht wird den Kinder die Theorie näher gebracht und verschiedene Verkehrssituationen thematisiert. Unter der Leitung der Polizisten und Polizistin aus Iserlohn und Balve sowie mit der Unterstützung zahlreicher Elternhelfer- und helferinnen kann wie gewohnt der Praxisteil wieder auf den Straßen in Garbeck stattfinden. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler nach und nach ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

          • Sponsorenlauf unserer Grundschule anlässlich der 850-Jahrfeier

            Am Mittwoch, dem 10.04. sowie am Donnerstag, dem 11.04., hat unsere Grundschule einen Sponsorenlauf auf dem Holloh für die in diesem Sommer stattfindende 850-Jahrfeier der Stadt Garbeck durchgeführt. Es kamen viele Zuschauer und Zuschauerinnen, um die Kinder anzufeuern und zu unterstützen. Diese zeigten sich sehr ehrgeizig und nutzen effektiv ihre Laufzeit, um möglichst viele Runden zu schaffen. Dabei sind so manche Kinder über sich hinausgewachsen und haben eine Rundenanzahl erreicht, mit der niemand rechnen konnte! Der Erlös unterstützt die Feierlichkeiten, insbesondere die Kindermeile mit vielen Attraktionen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern sowie ihren Sponsoren, dass sie diese Aktion so tatkräftig unterstütz haben.

          • Kreuzweg

            Am letzten Tag vor den Osterferien sind wir gemeinsam den Kreuzweg gegangen. Begleitet von Pastor Naton haben wir uns an verschiedenen Stationen daran erinnert, was Jesus in den Tagen vor seiner Auferstehung erleiden musste: Ungerechtigkeit, Verurteilung, Spott und Schmerzen. Außerdem haben wir darüber nachgedacht, wo uns all dies auch in der heutigen Zeit noch begegnet. In der großen weiten Welt, aber auch an unserer Schule, in unseren Familien und in unseren Freundeskreisen.In dieser Nachdenklichkeit haben wir erfahren, dass die Dunkelheit nicht das letzte Wort hat. Jesus ist durch diese Dunkelheit gegangen, aber er hat sie überwunden. Er hat den Tod besiegt und ist auferstanden! Mit dieser frohen und hoffnungsvollen Botschaft konnten wir unsere Schülerinnen und Schüler in die wohlverdienten Osterferien entlassen. Wir wünschen Ihnen allen erholsame Ferien und ein frohes Osterfest!

          • Letzter Schultag vor den Osterferien

            Am Freitag, 22.03.2024, versammelten sich alle Klassen kurz vor dem Start in die Osterferien in unserer Aula. Das traditionelle Geburtstagssingen fand statt. Einige Klassen präsentierten eingeübte Lieder mit kleinen Choreographien und auch die Kinder der Kunst-AG stellten ihre Kunstwerke aus und erzählten von ihren kreativen Arbeiten. Mit dem Landesprogramm "Kultur und Schule" fördert das Land Nordrhein-Westfalen Kinder im Bereich kultureller Bildung. Dank der Unterstützung durch dieses Programm wurde Frau Anja Honert auch an unserer Schule tätig und stellt in diesem Schuljahr mit den Kinder der Klasse 3 diese kreativen Arbeiten her. Außerdem präsentierte unsere Kollegin Frau Schnepp noch die Urkunde zu unserer Kleiderteilaktion "Meins wird Deins", an der wir im Dezember 2023 teilgenommen hatten. 

          • Aktion "Gesundes Frühstück"

            Dank der Unterstützung des Fördervereins sowie zahlreicher Elternhelfer hat am Donnerstag, 21.03.2024, das „Gesunde Frühstück“ als wichtige und allseits beliebte Aktion zur Gesundheitsförderung wieder Einzug in unsere Aula gehalten. Im Lehrerzimmer haben die Eltern gewaschen, geschnippelt und sich kreativ am Obst und Gemüse ausgetobt und so den Schülerinnen und Schülern zur 1. große Pause ein Buffet der besonderen Art geboten: Von knackig frischem Obst und Gemüse für die Extraportion Vitamine - stellenweise als richtige Schnitzkunstwerke angerichtet -  bis hin zu appetitlich bestrichenen Schnittchen aus dem vollen Korn war für jeden etwas dabei.

          • Besuch im Fitnessstudio "life"

            Vor den Osterferien war die Klasse 4 zu Gast im Fitnessstudio „life“ in Garbeck. Inhaberin Andrea Krüger und Trainer Niklas Schmoll-Klute nahmen die Kinder freundlich in Empfang. Danach erwartete sie ein sportlich herausforderndes, aber auch kindgerechtes Fitnessprogramm, bei dem alle mit viel Spaß und Motivation dabei waren. Heiß begehrt waren auch die zuckerfreien Getränke, welche sich die Kinder in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an dem Getränkeautomat im Studio abfüllen konnten. Wir bedanken uns recht herzlich für dieses tolle Erlebnis!

          • Kunst und Schule

            Mit dem Landesprogramm "Kultur und Schule" fördert die Landesregierung Nordrhein-Westfalen Kinder im Bereich kurtureller Bildung. Dank der Unterstützung dieses Programms konnte Frau Anja Honert auch an unserer Schule tätig werden. Gemeinsam mit einigen Kindern aus der Jahrgangsstufe 3 gestaltet sie im Rahmen dieses Projektes fantasievolle Arbeiten. Unter dem Motto „Tierisch bunt“ töpfern die Kinder in Gruppen jeden Donnerstag. Zum Schuljahresende werden die Töpferergebnisse präsentiert. 

            Fotos: Jürgen Overkott (Westfalenpost)

          • Karneval

            An Weiberfastnacht, 08.02.2024, haben es auch die Kinder und Lehrkräfte der Katholischen Grundschule Drei Könige Garbeck ordentlich krachen lassen. Mit bunten sowie ausgefallenen Kostümen und lustiger Musik wurde zunächst im Klassenverbund gefeiert. Nach der Pause durften sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen in den Klassenräumen, wie beispielsweise "Skifahren", Sackhüpfen oder Schnüre-Wettessen, austoben. Anschließend wurde in der Aula getanzt, gesungen und gerudert, bevor es zum großen Finale auf den Schulhof ging: Alle Lehrkräfte warfen zum Abschluss Kamelle für die Kinder. 

          • Kinobesuch der Klasse 4

            Im Rahmen der Schulkinowochen NWR besuchte die Klasse 4 am vergangenen Freitag, 02.02.2024, das CineStar-Kino in Iserlohn. Dort wurde der Film "Checker Tobi und die fliegenden Flüsse" vorgeführt. Die Kinder haben gelernt, dass Sauerstoff einer der wertvollsten Schätze der Welt ist und wir Menschen für unseren Planten eine sehr große Verantwortung haben.  

          • Adventsfeier 2024

            Am Dienstagnachmittag, den 19.12.2023 fand die alljährliche Adventsfeier der Katholischen Grundschule Drei Könige Garbeck mit allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten und Freunden in der Schützenhalle Garbeck statt.  Unter dem Motto "Sterne" haben alle Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Eröfffnet wurde die Feier durch den Einzug aller Klassen mit Kerzenlichtern und dem Lied "Wünsche schicken wir wie Sterne". Nach der Begrüßung von Schulleiterin Silke Bathe führten Lasse und Jonah aus der vierten Klasse als Moderatoren durch den weiteren Abend. Zunächst spielte die Bläserklasse 4 einige Stücke zur Einstimmung in das Programm. Danach starteten die Klassen mit ihren Auftritten.  Die Klassen 1a und 2a trugen die Gedichte "Der Stern" sowie "Der Engel und der kleine Stern" vor und die Klasse 1b trat mit einem Lichtertanz zu dem Lied "Kleiner Stern" auf.  Die Klassen 2b und 3b sangen die Lieder "Ein Stern steht hoch am Himmelszelt" und "Winterzeit". Das Märchen "Sterntaler" wurde von der Klasse 3a vorgetragen und mit einem passenden Lied hierzu abgerundet. Abschließend führte die Klasse 4 das Theaterstück "Der entführte Weihnachtsstern" auf. Zum Schluss haben alle Klassen gemeinsam das Lied "Weihnacht" in Anlehnung an den Song "Wonders" von Michael Patrick Kelly gesungen. 

            Anschließend ging es nach der Feier auf den Schulhof, wo der Förderverein und viele fleißige Elternhelfer alles für einen gemütlichen Ausklang vorbereitet hatten: Heiße Getränke, Würstchen, eine Feuerschale sowie eine weihnachtlich dekorierte Aula luden zum Verweilen ein. Die Kinder der Klasse 4 verkauften zudem Fairtrade Produkte wie beispielsweise Kaffee, getrocknete Früchte, Schokoriegel, Gummibärchen oder Nüsse. 

            Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Helfer, die es ermöglicht haben, damit dieser wunderbare Nachmittag und gleichzeitig auch gelungene Jahresabschluss in dieser Form wieder stattfinden konnte ! 

          • Adventssingen und Plätzchen backen

            Traditionell treffen sich alle Klassen jeden Montag in der Vorweihnachtszeit unter dem Adventskranz, um gemeinsam zu singen. Auch durften die Kinder ihre selbstgebastelten Baumschmuckanhänger an den Schulchristbaum hängen, welcher nun bunt und hell in unserer Aula erstrahlt. Zudem darf in der Vorweihnachtszeit auch das Plätzchenbacken nicht fehlen. In allen Klassen wurden mit Hilfe vieler Eltern Plätzchen ausgestochen und gebacken. Die fertigen Kekse werden nun in der Schule verziert und anschließend nach und nach mit großem Genuss verspeist. 

          • Unsere Projektwoche

            Eine aufregende Woche liegt hinter uns! Vom 23.10. - 27.10.2023 fand an unserer Schule eine Projektwoche rund um das Thema MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) statt. In jahrgangsübergreifenden Gruppen haben die Kinder an vielzähligen, spannenden Angeboten teilgenommen: Wald, Roboter, Steine, Fliegen, eine Technikwerkstatt, der Lebensraum Streuobstwiese sowie ein Gerometrielabor brachten die Kinder zum Staunen. Versuche wurden durchgeführt, es wurde gewerkelt und beobachtet. Durch die Unterstützung zahlreicher außerschulischer Partner wurde die Projektwoche abgerundet. So war es möglich, Aufflüge zur Arche Noah in Menden, zur Phänomenta in Lüdenscheid, zum Flugplatz in Küntrop, zur Reckenhöhle ins Hönnetal oder zur Firma Rickmeier zu unternehmen. Darüberhinaus durften wir an vielen Tagen auch außerschulische Partner an unserer Schule begrüßen. Vertreter des Unternehmens Lhoist Rheinkalk, sowie Azubis von den Firmen Rickmeier und DKN Datentechnik erklärten sich bereit, mit den Schülerinnen und Schülern projektartig zu arbeiten. Zum Thema Roboter gab es auch Besuch von Lars Baumann von der Firma Entrance, welcher den Roboter "Pepper" mit in die Schule brachte. Am Ende der Woche durften alle Gruppen zu ihrem Projekt berichten und ihre Ergebnisse präsentieren. Diese Woche war nicht nur eine willkommene Abwechslung zum gewohnten Schulalltag, in welcher die Kinder viel Neues lernen und entdecken konnten, sondern auch eine Bereicherung hinsichtlich des kooperativen Lernens, neue Seiten aneinander kennenzulernen und auch an der einen oder anderen Stelle über sich hinauszuwachsen. Merklich wurde bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse und die Neugier für MINT-Fächer geweckt bzw. weiterentwickelt. 

            Ein großes Dankeschön an alle Kollegen und Kolleginnen sowie an alle außerschulischen Partner, die uns teilweise schon seit Jahren unterstützen und welche diese Projektwoche zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben!