• Neues aus dem Schulgarten

Nach dem Winterschlaf war es nun an der Zeit, dass unser Schulgarten wieder im neuen Glanz erwacht. Am Samstag, den 13. Mai 2023, kamen hierfür Eltern, Kinder und einige Helfer aus dem Kollegium unserer Schule zusammen, um tatkräftig mit anzupacken. Initiiert wurde die Aktion von Tim Busche, welcher bis zu diesem Jahr nicht nur längjährig im Vorstand unseres Fördervereins als Beisitzer tätig war, sondern sich auch bei den zahlreichen Veranstaltungen rund um unser Schulleben immer engagiert und eingesetzt hat. Auch war er federführend bei der Errichtung unseres Schulgartens und kümmerte sich in all den Jahren um die Pflege und Anschaffung von Materialien. Nun legte er offiziell sein Amt nieder. Der Schulgarten war ihm immer eine Herzensangelegenheit. Wir sagen Danke, denn ohne ihn würde es diesen wundervollen Ort nicht geben. Danke auch an die fleißigen Eltern und Kinder, die uns an diesem Tag unterstützt haben!

Auch unsere Nachhaltigkeits-AG war nicht untätig. Dank der Unterstützung von Sascha und Horst Sommer, welche uns ein Hochbeet gespendet und an einem Wochenende aufgebaut haben, können wir nun auch unser eigenes Gemüse anbauen. Die Kinder haben mit Freude das alte Hochbeet abgeschliefen und gestrichen. Nach den Sommerferien geht es dann endlich los: Es wird gepflanzt.

• Förderverein ist wichtige Stütze neben der pädagogischen Arbeit

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kath. Grundschule – Drei Könige – Garbeck wurde einmal mehr deutlich, welch wichtige Aufgabe neben der pädagogischen Arbeit übernommen wird. „Wir sind für die Kinder da!“ sagte die wiedergewählte Vorsitzende, Alexandra Schulte. „Es wird so großartige Arbeit an dieser Schule geleistet. Wir unterstützen gern!“ Schulleiterin Silke Bathe erläuterte in ihrem Bericht die Eindrücke des Kollegiums beim Resilienztrainig „Stark wie ein Löwe“, das erstmals für das 1. Schuljahr angeboten wird. „Dies hat eine sehr nachhaltige Wirkung bei den Kindern,“ lobte Bathe das Projekt. Auch für die kommenden Schulanfänger soll dieses Training angeboten werden. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein die Brandschutzerziehung im Floriansdorf Iserlohn sowie das Lüdenscheider Projekt „Mit Kindern fängt der Frieden an!“. Als besonderes Highlight wird ein Glasbläser die Grundschule besuchen und einen Einblick in sein Handwerk und seine Künste geben. Riesig freuen werden sich die Schulkinder auch über die Anschaffung von zusätzlichen Dreirädern und Foot-Twistern. Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorsitzende Alexandra Schulte, Kassiererin Sylvia Engelmann sowie die Beisitzerinnen Lisa Speeth und Sandra Neuhaus einstimmig gewählt. Verabschiedet wurde das langjährige Vorstandsmitglied Tim Busche. Er hat sich federführend um den Schulgarten gekümmert. Mit einem Präsent haben sich Schulleitung und Förderverein bedankt. Als Kassenprüfer fungieren Melanie Schreiber und Christian Schnell.

1.Reihe von links nach rechts: Sylvia Engelmann (Kassiererin), Nadine Schmoll (2. Vorsitzende), Alexandra Schulte (1. Vorsitzende), Lisa Speeth (Beisitzerin)

2.Reihe von links nach rechts: Kristina Schmoll (Beisitzerin), Alexander Schulte (Schriftführer), Christoph Busche (Beisitzer), Sandra Neuhaus (Beisitzerin), Melanie Schreiber (Kassenprüferin), Christian Schnell (Kassenprüferin), Silke Bathe (Schulleiterin)

• Rollende Waldschule

Vom 24.-27. April war die Rollende Waldschule an unserer Grundschule im Einsatz. Maria Watermann, Vorsitzende der Kreisjägerschaft, begleitete alle Klassen durch die spannende Woche und brachte ihnen die Artenvielfalt in unseren heimischen Wäldern näher. Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen zum Thema. Am spannendsten waren aber wohl die unterschiedlichen Präparate zum Anfassen. Unsere Schule bedankt sich und freut sich schon auf den nächsten Besuch der Rollenden Waldschule.