• Stark wie ein Löwe

            Die Kinder des ersten Schuljahres nahmen unter der Leitung von Kathrin Dickel erfolgreich am Resilienzkurs "Stark wie ein Löwe" teil. Dort lernten sie, nette von verletztenden Worten und Taten zu unterscheiden und diese mithilfe ihrer löwenstarken Superkraft nicht in ihr Herz zu lassen. 

          • Unsere Projektwoche

            Eine aufregende Woche liegt hinter uns! Vom 23.10. - 27.10.2023 fand an unserer Schule eine Projektwoche rund um das Thema MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) statt. In jahrgangsübergreifenden Gruppen haben die Kinder an vielzähligen, spannenden Angeboten teilgenommen: Wald, Roboter, Steine, Fliegen, eine Technikwerkstatt, der Lebensraum Streuobstwiese sowie ein Gerometrielabor brachten die Kinder zum Staunen. Versuche wurden durchgeführt, es wurde gewerkelt und beobachtet. Durch die Unterstützung zahlreicher außerschulischer Partner wurde die Projektwoche abgerundet. So war es möglich, Aufflüge zur Arche Noah in Menden, zur Phänomenta in Lüdenscheid, zum Flugplatz in Küntrop, zur Reckenhöhle ins Hönnetal oder zur Firma Rickmeier zu unternehmen. Darüberhinaus durften wir an vielen Tagen auch außerschulische Partner an unserer Schule begrüßen. Vertreter des Unternehmens Lhoist Rheinkalk, sowie Azubis von den Firmen Rickmeier und DKN Datentechnik erklärten sich bereit, mit den Schülerinnen und Schülern projektartig zu arbeiten. Zum Thema Roboter gab es auch Besuch von Lars Baumann von der Firma Entrance, welcher den Roboter "Pepper" mit in die Schule brachte. Am Ende der Woche durften alle Gruppen zu ihrem Projekt berichten und ihre Ergebnisse präsentieren. Diese Woche war nicht nur eine willkommene Abwechslung zum gewohnten Schulalltag, in welcher die Kinder viel Neues lernen und entdecken konnten, sondern auch eine Bereicherung hinsichtlich des kooperativen Lernens, neue Seiten aneinander kennenzulernen und auch an der einen oder anderen Stelle über sich hinauszuwachsen. Merklich wurde bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse und die Neugier für MINT-Fächer geweckt bzw. weiterentwickelt. 

            Ein großes Dankeschön an alle Kollegen und Kolleginnen sowie an alle außerschulischen Partner, die uns teilweise schon seit Jahren unterstützen und welche diese Projektwoche zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben!

          • Mädchenfußball in Garbeck

            Am Montag, 25.09.2023, fand für viele Mädchen unserer Grundschule ein spannender Tag rund um den Fußball auf dem Holloh statt. In allen Klassen von 1 bis 4 gab es großes Interesse. Insgesamt 38 Mädchen nahmen teil und konnten sich beim Kicken in unterschiedlichen Disziplinen ausprobieren.

          • Exkursion in den Beckumer Steinbruch

            Am Samstag, den 2. September durften die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse zu Dinoforschern werden. Gemeinsam mit dem Paläontologen Dr. Schwermann vom LWL Münster schauten sie sich die Ausgrabungsstätte im Steinbruch der Lhoist in Beckum an. Nach einer Einführung in die Theorie und der Erkundung der verschieden Stationen einer Ausgrabung, durften die Kinder selbst aktiv werden. Ausgestattet mit Sicherheitsbrille und Handschuhen siebten die Kinder den getrockneten Schlamm und fanden neben einem Haizahn auch Knochenstücke einiger Dinos.

          • Freude im Doppelpack

            Am Donnerstag, den 24.08.2023, gab es gleich zwei Dinge an unserer Schule zu feiern: Unsere Referendarin Frau Anna Holin hat erfolgreich ihre unterrichtspraktische Prüfung bestanden. Zugleich wurde Frau Silke Bathe offiziell ihre Ernennungsurkunde zur Schulleiterin überreicht, nachdem sie knapp ein Jahr lang die Schule kommissarisch leitete. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! 

          • Waldjugendspiele

            Am Dienstag, den 15.08.2023, nahm unsere Klasse 4 an den Waldjugendspielen in Balve teil. Förster Richard Nikodem nahm sie in Empfang. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los: In Kleingruppen starteten die Kinder zu ihrem Parcours. An unterschiedlichen Stationen galt es Aufgaben und Fragen zum Ökosystem Wald mit Spürsinn und Geschick zu lösen. Es gab Stationen, an denen heimische Pflanzen und Tiere bestimmt oder Beobachtungen gemacht werden mussten, aber es gab auch Stationen mit spielerischen und sportlichen Aufgaben. Am Ende wurden die Schülerinnen und Schüler von der Rollenden Waldschule erwartet.

          • Einschulung 2023

            Am Dienstag, den 08.08.2023, durften wir unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen zu ihrem 1. Schultag bei uns willkommen heißen. Nach dem Einschulungsgottesdienst im Pfarrheim wurden die neuen Schulkinder der Klassen 1a und 1b in der Aula begrüßt und anschließend gemeinsam mit ihren Schulpaten zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum begleitet. Wir wünschen den Schulanfängern und Schulanfängerinnen einen guten Start und viel Spaß beim Lernen!

          • Wanderung zur Allee der Nachhaltigkeit

            Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien unternahmen alle Klassen eine gemeinsame Wanderung, welche an der "Allee der Nachhaltigkeit" vorbeiführte. Seit 2015 werden hier jedes Jahr von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen Jahresbäume gepflanzt. 

            Am Ziel angekommen stärkten sich die Kinder mit einem kleinen Frühstück und dann ging es ran an die Arbeit: Gesucht wurde das schönste "Häuschen fürs Mäuschen". Es wurde viel gewerkelt, gebaut und eingerichtet, mit allem, was der Wald hergibt. Zurück an der Schule angekommen, gab es zum kühlenden Abschluss noch ein leckeres Eis für alle.  

          • Sportlerehrung in Garbeck

            Am Freitag, den 16.06.2023, trafen sich alle Klassen in der Aula, denn es gab eine Menge zu feiern: Das Geburtstagsingen, die Verleihung der Urkunden für die Bundesjugendspiele Leichathletik und Schwimmen sowie die Verleihung der Urkunden für die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs "Känguru der Mathematik". Neben der Verleihung zahlreicher Sieger- und Ehrenurkunden durfte sich unsere Grundschule über eine weitere sportliche Glanzleistung freuen: Sowohl die Dritt- als auch die Viertklässler belegte bei den diesjährigen Bundesjugendspielen Schwimmen, welche von den Wasserfreunden Balve mit allen Balver Grundschulen durchgeführt wurden, den 1. Platz und sicherten sich somit den Pokal. 

            Neben den sportlichen Leistungen wurden aber auch die Kinder geehrt, welche am Känguru der Mathematik teilgenommen haben. Besonders stolz dürfte Jonathan Stoffregen (Klasse 4) gewesen sein. Er erreichte eine Punbktzahl von 92,5, womit er in der landesweiten Auswertung einen 3. Platz erreichte!

          • Baumpflanz-Aktion der Klasse 4

            Am Freitag, den 2. Juni, machten sich die Viertklässler wieder auf den Weg zur Allee der Nachhaltigkeit. An der Pflanzstelle wurden sie bereits von Förster Richard Nikodem und DEVK Geschäftsführer Thomas Schröder, auf dessen Initiative hin das Projekt der Allee der Jahresbäume im Jahr 2015 ins Leben gerufen wurde, erwartet. Gemeinsam haben sie den Baum des Jahres 2023 gepflanzt: Die Moorbirke. Die Kinder haben eine Vorstellung von der Waldarbeit bekommen und konnten auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zur Waldgestaltung leisten.

          • Glasbläser zu Besuch an unserer Schule

            Am Donnerstag, den 01.06.2023, war Glasbläser Helmut Sommer aus Franken, welcher eines der noch wenigen Unternehmen zu diesem Handwerk führt, an unserer Grundschule zu Besuch. Die Kinder waren sehr begeistert live miterleben zu können, wie kunstvolle, kleine Glasfiguren entstanden. Auch erklärte Herr Sommer ihnen viel Wissenswertes über Glas, die zu seiner Herstellung benötigten Rohstoffe sowie die benötigte Temperatur von ca. 1000 Grad.

          • Radfahrtraining

            Von April bis Mai fand an unserer Grundschule die jährliche Radfahrausbildung für die Viertklässler statt. Im Unterricht wurde den Kinder die Theorie näher gebracht und verschiedene Verkehrssituationen thematisiert. Unter der Leitung der Polizisten und Polizistin aus Iserlohn und Balve sowie mit der Unterstützung zahlreicher Elternhelfer und Helferinnen konnte auch der Praxisteil auf den Straßen stattfinden. Hier erlernten die Schülerinnen und Schüler nach und nach ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr. 

          • Neues aus dem Schulgarten

            Nach dem Winterschlaf war es nun an der Zeit, dass unser Schulgarten wieder im neuen Glanz erwacht. Am Samstag, den 13. Mai 2023, kamen hierfür Eltern, Kinder und einige Helfer aus dem Kollegium unserer Schule zusammen, um tatkräftig mit anzupacken. Initiiert wurde die Aktion von Tim Busche, welcher bis zu diesem Jahr nicht nur längjährig im Vorstand unseres Fördervereins als Beisitzer tätig war, sondern sich auch bei den zahlreichen Veranstaltungen rund um unser Schulleben immer engagiert und eingesetzt hat. Auch war er federführend bei der Errichtung unseres Schulgartens und kümmerte sich in all den Jahren um die Pflege und Anschaffung von Materialien. Nun legte er offiziell sein Amt nieder. Der Schulgarten war ihm immer eine Herzensangelegenheit. Wir sagen Danke, denn ohne ihn würde es diesen wundervollen Ort nicht geben. Danke auch an die fleißigen Eltern und Kinder, die uns an diesem Tag unterstützt haben! 

            Auch unsere Nachhaltigkeits-AG war nicht untätig. Dank der Unterstützung von Sascha und Horst Sommer, welche uns ein Hochbeet gespendet und an einem Wochenende aufgebaut haben, können wir nun auch unser eigenes Gemüse anbauen. Die Kinder haben mit Freude das alte Hochbeet abgeschliefen und gestrichen. Nach den Sommerferien geht es dann endlich los: Es wird gepflanzt.